Harte Kämpfe und verpasste Chancen

 

Am  19. September 2015 lud dieses Jahr der SV 1883 Schwarza e.V. zu den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse u13 nach Rudolstadt ein. Im landesweiten Starterfeld mit  170 Judokas aus 35 Vereinen gingen für den JSV Sondershausen zwei Sportler auf die Tatami.

Cedric Spieß rang in seiner Gewichtsklasse (- 34 kg) mit 12 weiteren Startern um die begehrten Medaillen. Im K.-o.-System zählt jeder Kampf und so war ein guter Auftakt für ihn sehr wichtig. Mit einen Wurf auf Waza-ari (halber Punkt) und einer anschließenden Hebeltechnik, die den Gegner zur Aufgabe zwang, sicherte er sich seinen ersten Sieg. In der zweiten Runde wurde Cedric leider für seine eher vorsichtige, zurückhaltende Taktik bestraft. Sein Gegenüber nutzte Cedrics Passivität aus und warf ihn auf Punkt. Nun musste er sein Glück in der Hoffnungsrunde suchen. Dort bezwang er seine Gegner im insgesamt dritten und vierten Kampf wieder über eine Wurftechnik und einen anschließenden Hebel beziehungsweise über eine fortwährende Bestrafung seines Gegenspielers (Shido), welche schließlich zur Disqualifizierung führten (Hansoku-make). Im abschließenden Kampf um Platz 3 hatte Cedric schließlich die Chance seinen Fehler aus der zweiten Runde wettzumachen, da er wieder auf denselben Gegner traf. Diesmal ließ er nichts anbrennen: ein Wurf auf Waza-ari und die anschließende Bodentechnik reichten Cedric zum Sieg und zum Gewinn der Bronzemedaille.

Mit Sonik Kulke ging an diesem Tag die zweite Kämpferin des JSV in einem Feld von 10 Judokas  in ihrer Gewichtsklasse (+57kg) an den Start. Die letztejährige u11-Landesmeisterin konnte leider in einer Altersklasse höher nicht an ihren Erfolg anschließen. Gleich zu Beginn verlor sie ihren ersten Kampf und musste nun versuchen, sich in der Hoffnungsrunde durchzuschlagen. Gegen ihre zweite Gegnerin klappte dies auch teilweise, dabei errang Sonik noch einen Sieg, schied aber im darauf folgenden Kampf aus dem Turnier aus. Da Sonik auch dieses Jahr noch für die Altersklasse u11 gesetzt ist, hatte sie es bei diesem Wettkampf mit schon weitaus älteren und erfahreneren Kämpferinnen zu tun. Doch kann sie damit ihre Leistung am Turnierwochenende nur zum Teil rechtfertigen. Leider fehlten dieses Mal die Aktivität und der Siegeswille, mit denen sie noch vor der Sommerpause bei Turnieren erstaunte.

Beide Starter des JSV Sondershausen haben auch nächstes Jahr wieder die Chance, sich in der selben Altersklasse zu beweisen, eine Medaille zu erkämpfen und vielleicht noch ein bis zwei Stufen höher auf dem Podium zu stehen.

Ursprünglich sollte auch unser Sportfreund Tobias Stephan mit zu den Landeseinzelmeisterschaften fahren, musste aber wegen einer Verletzung leider absagen. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung.