Siege der nächsten Generation

15.06.2016

Vergangenes Wochenende lud die Sport- und Kampfkunstakademie Nordhausen zum ersten "Generations-Cup" des Vereins in die Wiedigsburghalle ein. Unter den ca. 140 Teilnehmern aus 10 Vereinen starteten auch neun Sportler des JSV Sondershausen.

Bei den jüngsten Kämpfern an diesem Wochenende in der Altersklasse u8 gingen Silas Mechtold und Karl Henschel an den Start. Silas erarbeitete sich souverän den Sieg gegen seine zwei Gegner und wurde Erster. Karl musste den ersten Kampf gegen seinen einzigen Gegner im "Best-of-3"-System abgeben, gewann aber die beiden Folgenden und damit den ersten Platz.

Sowohl für Karl Hensche als auch für Bazir Isaew, in der u13, war es der überhaupt erste Judowettkampf. Auch Bazir kämpfte im "Best-of-3"-System entschied aber gleich beide Aufeinandertreffen für sich und sicherte sich die dritte Goldmedaille an diesem Tag.

Ebenfalls in der u13 traf Julian Bauert auf gleich vier Gegner, errang dabei einen Sieg und den dritten Platz. Gleich drei Judokas aus Sondershausen standen sich in der u13 in der gleichen Gewichtsklasse gegenüber: Erik Bösel, Jonas Schlegel und Elias Fischer. Im Pool-System besiegten sie alle ihren vierten Kontrahenten aus Nordhausen und mussten nun die Podiumsplätze unter sich ausmachen. Erik konnte dank seiner größeren Erfahrung den Sieg erringen. Zweiter wurde Elias Fischer und Dritter Jonas Schlegel.
Bei den Frauen setzte sich Sonik Kulke in der u13 gegen ihre beiden Gegnerinnen souverän durch und erreichte den ersten Platz. Ihre Schwester Selina Kulke hatte es in der Altersklasse u18 mit drei sehr starken Gegnerinnen zu tun, gegen die sie einmal siegreich von der Matte ging und verdient  den dritten Platz sicherte.

Das durchweg gute bis sehr gute Abschneiden der Judokas aus Sondershausen erfreute die Familie, Freunde und Trainer sehr, da auch das im Training Erlernte immer besser von den Sportlern umgesetzt wird. Zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien haben alle wertvolle Erfahrungen in Nordhausen gesammelt und können auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein.