Medaillen zum Jubiläum

Vergangenes Wochenende trafen mehr als  200 Judokas beim alljährlichen Pokalturnier in Saalfeld aufeinander. Schon zum 25. Mal lud der JSC Saalfeld zum landesweiten Wettbewerb mit über 20 Vereinen ein. Auch 6 Sportler des JSV Sondershausen reisten zum Jubiläum an und überzeugten durch starke Leistungen und kämpferischen Willen.

Max Baier gewann in der u10 die einzige Goldmedaille für die Sondershäuser bei diesem Turnier. In insgesamt weniger als 30 Sekunden konnte er seine drei Kämpfe durch seine Spezialtechnik auf Punktwurf für sich entscheiden. Zum Teil war dabei auch eine Gedankenstütze vom Trainer am Mattenrand notwendig, doch änderte das nichts an diesem hervorragenden Ergebnis.

Auch Tom Luca Hausemann startete in der selben Altersklasse. Obwohl er noch der unerfahrenste Kämpfer in seiner Gruppe war, ging er mir viel Ehrgeiz vor. Über eine Fußtechnik konnte er seinen ersten Gegner im Boden in der Festhalte fixieren und errang somit den Sieg. Den anschließenden Einzug in das Finale verpasste er zwar, doch war ihm der dritte Platz auf dem Podium sicher.

Für Eric Bösel hieß es in seinem überhaupt erst zweiten Wettkampf, noch viel Kampferfahrung zu sammeln. So wird er in seinen nächsten Kämpfen die Anweisungen des Trainers besser umsetzen können und auch eine bessere Platzierung erreichen.

In der u12 traf Lea Marie Hausemann auf zwei Gegnerinnen. Obwohl sie erst seit kurzem beim Judo dabei ist, ging sie in ihrem ersten Kampf direkt auf Angriff und versuchte die Oberhand zu gewinnen. Lediglich ihre Unerfahrenheit hinderte sie an einem Sieg. Auch in der anschließenden Runde verlangte sie sich selbst und ihrer weit höher graduierten Gegnerin alles über die volle Kampfzeit ab. Eine kleine technische Wertung entschied schließlich den Kampf zugunsten ihrer Gegnerin. Verdient erreichte Lea am Ende den dritten Platz.

Auch musste sich Sonik Kulke in der u12 in ihren beiden Kämpfen geschlagen geben. Obwohl sie erst kürzlich den Landesmeistertitel in der Altersklasse u11 errang, zeigten sich einige Schwierigkeiten gegen zum Teil ältere Gegnerinnen. Ihren ersten Kampf verschenkte sie noch nach voller Kampfzeit selbst, da sie ihre Bodentechnik nicht halten konnte, den anschließenden Kampf verlor sie aber klarer. Abschließend reichte es trotzdem noch für die Bronzemedaille.

In einer Gruppe von 11 Judokas versuchte sich Cedric Spieß in der u12 durchzusetzen. Zunächst begann er sehr gut mit einem Konterwurf auf Ippon, kam aber im darauffolgenden Kampf nicht mit der Fassart seines Gegners zurecht und ist direkt in einen Punktwurf hineingelaufen. Somit ging es für ihn in der Hoffnungsrunde noch einmal um den dritten Platz. Zunächst siegte Cedric nach einem Übergang von Stand zu Boden mit einem Armhebel. Der anschließende Kampf um die Bronzemedaille verlangte ihm und seinem Kontrahenten alles ab. Nach Ende der offiziellen Kampfzeit und ausgeglichener Wertung kämpften beide unermüdlich fast drei Minuten im Golden Score weiter. Zum Schluss entschied eine Verwarnung des Gegners den Kampf für Cedric und damit den Gewinn der Medaille.

Mit fünf von sechs möglichen Podiumsplatzierungen hat sich der JSV Sondershausen sehr gut in Saalfeld geschlagen. Dabei zeigte sich zum einen, dass die regelmäßige Teilnahme an den Turnieren sich bei den schon länger aktiven Sportlern immer mehr durch gute bis sehr gute Ergebnisse bezahlt macht, zum anderen, dass die noch unerfahreneren Judokas genauso viel Potential besitzen und auch bei den folgenden Turnieren weitere Erfolge feiern werden.

 

             Bildergalerie