Die Kleinen sind die Größten

Am vergangenen Samstag lud der KSV Budokan Heiligenstadt nun schon zum vierten Mal zum Pokalturnier in die Kurstadt ein. Unter den 300 Teilnehmern aus mehr als 25 Vereinen nahmen auch sieben Judokas des JSV Sondershausen an dem überregionalem Wettkampf teil. In den Altersklassen der u9, u11, u13 und u16 gingen sie alle mit viel Enthusiasmus und Ehrgeiz an den Start.

Ein hervorragenden Auftakt legte Tom-Luca Hausemann hin: er gewann alle seine drei Kämpfe und erreichte den ersten Platz in der u9.
Mit 6 Jahren war Silas Mechtchold einer der jüngsten Starter im Feld, zeigte aber schon große Leistungen. Nachdem er sein Erstrundenmatch nach mehreren Verwarnungen noch abgeben musste, bewies er sein Können  in den darauf folgenden drei Kämpfen mit je einem Sieg und sicherte sich den zweiten Platz.

In der u11 startete Max Baier für den Sondershäuser Judoverein. Nach zwei Siegen und einer Niederlage belegte er verdient den zweiten Platz.
Ihm und auch den anderen sechs  Judokas stand bei diesem Wettkampf Markus Hubert als Betreuer und Übungsleiter stets zur Seite. Er unterstütze und motivierte die Sportler vom Mattenrand aus, baute sie auf und gab ihnen zwischen den Kämpfen guten Rat.

Diesen erhielt auch Sonik Kulke. Zunächst gewann sie in der u13 ihren ersten Kampf, verpasste aber den Einzug ins Finale. Im kleinen Finale rang sie ihre Gegnerin nieder und wurde dritte.
Die Chance auf die Bronzemedaille hatte auch Cedric Spieß in der selben Altersklasse. Nach zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen in einem Pool aus 12 Startern, stand er am Ende auch im Kleinen Finale um Platz drei. Nach vier aufeinanderfolgenden Verwarnungen musste er diesen aber leider abgeben.
Elias Fischer sammelte in Heiligenstadt seine ersten Wettkampferfahrungen bei einem Judoturnier. Mit viel Engagement ging er gegen seine zwei Gegner vor, probierte sich aus und war stets bemüht. Leider reichte es dieses Mal noch nicht für einen Sieg, was sich aber sicher bald ändern wird.

In der u16 war Florian Kleemann der einzige Kämpfer aus Sondershausen. Zwar war es nicht mehr das erste Turnier für ihn, doch technisch sind die meisten Kämpfer in diesem Alter ihm noch voraus. Dementsprechend aufgeregt ging er auch gegen seinen ersten Gegner vor und verlor den Kampf durch einen Konter. Nach der Unterredung mit Trainer und Betreuer wurde Florian aber immer sicherer und entschied die nächsten beiden Aufeinandertreffen für sich. Im Kampf um den dritten Platz reichte es nur knapp nicht für den Sieg und er wurde am Ende trotzallem glücklicher fünfter.

Insgesamt war das Pokalturnier in Heiligenstadt für die mitgereisten Judokas ein sportlicher Erfolg, aufgrund der guten Einzelkämpfe, der gewonnen Erfahrungen und der erreichten Platzierungen aller Sportler, auch dank der großen Unterstützung durch Familie, Freunde und Fangemeinschaft.

 

22.05.2016