Wer ist online

Wir haben 1 Gast online

Platzierungen wie zu Weihnachten

Nachdem sich der JSV Sondershausen schon vorletztes Wochenende in Merseburg gut präsentiert hat, ging es noch einmal zum 21. Nordhäuser Weihnachtsturnier vergangenes Wochenende in Bleicherode  um alles.

In einem Kämpferfeld von über 200 Startern aus 15 Vereinen sicherten sich alle acht Judokas aus Sondershausen an beiden Wettkampftagen eine Platzierung, entweder Gold oder Silber.

Auch zu diesem Wettkampf glänzte Max Baier in der U9 mit drei gewonnenen Kämpfen und dem ersten Platz. Zwei davon konnte er schon in den ersten drei Sekunden durch Punktwürfe für sich entscheiden und auch den dritten Kampf gewann er auf Punkt. Das Einzige, was er noch verinnerlichen sollte, ist, auf die Zurufe der Trainer während des Kampfes zu hören.

Ebenfalls in der U9 bestritt Tobias Stephan seinen allerersten Wettkampf als Judoka. Gleich gegen seinen ersten Gegner musste er über die volle Zeit kämpfen. Mit einem halben Wurfpunkt auf seinen Seo-otoshi lag er in Führung, sein Gegner gleichte aber mit einer Festhalte aus. Am Ende gewann Tobias aber durch das Handurteil der Kampfrichter. Seinen zweiten Kampf hat er leider auf einen Wurfpunkt verloren, konnte sich aber trotzdem über die erste Silbermedaille beim Judo freuen.

Sonik Kulke gewann kampflos in der Altersklasse U9 die Goldmedaille, wollte aber nicht für umsonst angereist sein und konnte einen Freundschaftskampf in der vollen Kampfzeit durch Handurteil für sich entscheiden. Obwohl sie gegen ihre Gegnerin aktiver agiert hatte, konnte sie aufgrund einiger Fehler durch noch fehlende Konzentration den Kampf nicht schon früher für sich entscheiden.

In der U11 sicherte sich Cedric Spieß souverän den ersten Platz. Noch im ersten Kampf über einen halben Wurfpunkt und schließlich dem Sieg durch einen Festhalte, ließ er dann im zweiten Kampf über drei Sekunden nichts mehr anbrennen und gewann über einen Wurfpunkt verdient den Kampf und die Goldmedaille.

Bastian Wagner und Gerhard Rockel starteten beide in der U13 und erreichten am Ende den zweiten Platz. Im ersten Kampf von Bastian ging es für ihn über eine kleine Wertung und schließlich über einen Punktwurf zum Sieg, im zweiten Kampf fehlte aber schließlich noch die Erfahrung für seinen ersten ganz großen Coup. Doch das ließ in überhaupt nicht verzweifeln, er freute sich über seinen ersten gewonnenen Kampf zu einer Großveranstaltung.
Bei Gerhard Rockel hatte es am Samstag dazu noch nicht gereicht. Seinen Kampf konnte er leider nicht gewinnen. Solange er selber gekämpft hat, war er präsent und dominant, doch ließ auch beim ihm die Konzentration nach und er fiel auf einen Punkt. Doch Wille und Ansporn sind deutlich vorhanden und so geht es dann mit noch mehr Ehrgeiz in den nächsten Wettkampf.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, starteten Selina Kulke und Jessica Loch in der U15 für den JSV. Jessica, nach einer Verletzung noch nicht wieder hundertprozentig in Topform, hatte nur einen Kampf, den sie verlor und sie konnte somit nicht ihr ganzes Potential mit einbringen. Das hielt sie aber nicht davon ab, noch zwei weitere Freundschaftskämpfe zu bestreiten, von denen sie auch einen gewinnen konnte. Selina überzeugte bei ihren zwei Kämpfen mit einem Punktwurf und einem Sieg durch eine Festhalte und gewann damit die Goldmedaille in ihrer Gruppe.

Mit diesem sehr guten Ergebnis erreichte der JSV Sondershausen am Ende des Turniers sogar den siebten Mannschafsplatz von 15, was bei 8 von 200 Startern eine herausragende Leistung darstellt, für den Kampfeswillen und Ehrgeiz unserer Judokas spricht und zeigt, dass sich das harte Training auszahlt.

Und so soll es dann auch nach der Weihnachtspause im Neuen Jahr weitergehen, dann mit dem Fokus auf die Landeseinzelmeisterschaften und dem Ziel, auch dort wieder ganz Vorne mit dabei zu sein.

Ergebnisse             zur Bildergalerie