Abschied mit Bums

Kurz vor der sportlichen Sommerpause mit Beginn der Schulferien trumpften die Judokas des JSV Sondershausen beim Saisonabschlusswettkampf in Heiligenstadt noch einmal groß auf. Zusammen mit 260 Startern aus insgesamt 20 Vereinen und 4 Bundesländern kämpften die 5 Sportler aus Sondershausen am vergangenen Samstag, den 06.07.13, um die begehrten Medaillen und Pokale.

Sonik Kulke sicherte sich in ihrer Alters- und Gewichtsklasse (unter 8 Jahre) zwar kampflos den ersten Platz, trat aber dann mutig als jüngste bei zwei Freundschaftskämpfen an und schlug sich tapfer über die gesamte Wettkampfzeit, obwohl es leider für den Sieg noch nicht ganz reichte. Auch bei Gerhard Rockel (unter 12) fehlte noch die entscheidende Technik, um seinen Gegner den Sieg streitig zu machen, brachte aber den zweiten Platz mit nach Hause.
Bastian Wagner, seit zwei Jahren erst beim Judo dabei, musste sich nun das erste Mal bei einem großen Wettkampf in der Altersklasse unter 15 beweisen und ging mit Mut und Entschlossenheit in seine Kämpfe. Mit einem fünften Platz und viel neu gewonnener Erfahrung konnte er das Turnier beenden.
Ebenfalls in der u15 kämpften Selina Kulke und Jessica Loch in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Selina war bei ihren drei Kämpfen über volle Länge mit verbissenem Kampfeswillen voll dabei und konnte sich mit einem Sieg durch eine kleine technische Wertung mit dem dritten Platz belohnen.
Jessica hatte es in diesem Turnier mit 5 Gegnerinnen zu tun, welche zum Teil weitaus mehr Erfahrung aufwiesen. Trotzdem entschied Jessica  4 von 5 Kämpfen souverän mit ihren Spezialtechniken für sich.  Durch einen Fehler des Schiedsgerichtes zu Gunsten ihrer Gegnerin ging ihr leider die zu Recht verdiente Goldmedaille durch die Lappen.
Dagegen war Cedric Spieß unumstrittener Sieger aller seiner drei Kämpfe und damit auch Goldmedaillengewinner, der vor allem durch den Einsatz seiner Spezialtechnik bei diesem Wettkampf glänzte.
So beendeten die Sondershäuser Judokas mit vier von fünf möglichen Medaillen ein spannendes und erfahrungsreiches Judoturnier in Heiligenstadt und gingen mit einer sehr positiven Bilanz in die wohl verdienten Sommerferien.

Ergebnisse