Wer ist online

Wir haben 1 Gast online

Erfolgreicher Jahresabschluss

 

Nach dem erfolgreichen Nikolauswochenende in Merseburg waren die Judokas des JSV Sondershausen heiß auf weitere gute Ergebnisse beim 22. Weihnachtsturnier in Bleicherode am 13. und 14. Dezember 2014. An beiden Wettkampftagen starteten über 200 Kämpfer aus 22 unterschiedlichen Vereinen, darunter auch fünf aus Sondershausen.

Brillant startete Max Baier mit 3 gewonnen Kämpfen in seiner Altersklasse u9. Zunächst konnte er sich mit seiner Spezialtechnik gleich zu Beginn gegen seine Gegner durchsetzen. Mit einer Festhalte auf Ippon siegte er auch noch im Finalkampf und freute sich über seine Goldmedaille.

Mit einem Sieg in ihrer Gruppe erreichte auch Sonik Kulke den ersten Platz. Zwar konnte sie sich nur in einem von drei Kämpfen gegen ihre Gegnerinnen mit einem Punktwurf durchsetzen, hatte aber die höchste Punktwertung im Vergleich zu den andern beiden Starterinnen vorzuweisen, die jeweils auch nur einmal gewinnen konnten.

Gerhard ließ sich durch einen ersten verlorenen Kampf nicht entmutigen. Nachdem er gegen seinen zweiten Gegner gewinnen konnte, erreichte er den 2. Platz in der Altersklasse u13.

Zum Sonntag durften dann auch die älteren Starter auf die Matte und zeigten spannende Kämpfe zur Freude von Sportlern, Trainern und Eltern.

Dazu gehörte auch Bastian Wagner in der Altersklasse u15. Nachdem er in seinem ersten Kampf zwei Mal auf einen halben Punkt gefallen ist und verlor, machte er es in einem langen zweiten Kampf noch einmal richtig spannend und siegte schlussendlich nach großer Aufregung durch einen perfekten Punktwurf.

Selina Kulke ging gleich in zwei Altersklassen, der u15 und u18, an den Start. In ihrem ersten Duell in der u15 konnte sie sich immer weiter steigern, bis sie schließlich ihre Gegnerin auf einen Punkt warf. Im zweiten Kampf verhalf ihr eine Festhalte zum Sieg und im Finale konnte sie eine größere Wertung (Waza-ari) über die Zeit tragen und erreichte den ersten Platz auf dem Treppchen.
Auch in der u18 zeigte Selina ihr Können und gewann souverän mit einem Punktwurf den Kampf gegen ihre einzige Gegnerin.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl aus den Reihen des JSV Sondershausen konnten die Sportler den 10. Platz in der Mannschaftswertung noch zum Abschluss eines erfolgreichen Turnieres und Wettkampfjahres 2014 mit nach Hause nehmen.

Nach den zuletzt sehr guten Ergebnissen der Judokas haben sich zunächst alle Vereinsmitglieder eine kleine Weihnachtspause verdient, bevor es nächstes Jahr mit weiteren spannenden Wettkämpfen und hoffentlich vielen Siegen für die Kinder und Trainer des JSV Sondershausen weiter geht.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015!

 

von Sven Kulke und Lukas Keilitz

 

Ergebnisse         zur Bildergalerie