Gelungener Jahresabschluss in Nordhausen

Vergangenes Wochenende lud die Sport & Kampfkunstakademie Nordhausen e.V. zum alljährlichen 22. Weihnachtsturnier in die Wiedigsburghalle nach Nordhausen ein. Mit insgesamt 6 Judokas ging der JSV Sondershausen neben 160 weiteren Sportfreunden aus über 12 Vereinen während den beiden Wettkampftagen (Samstag und Sonntag) an den Start.

Traditionell ist dies das letzte Turnier des laufenden Jahres für die Sondershäuser und dementsprechend war die Motivation, noch einmal sein Bestes zu geben, sehr hoch.

Mit Bravour zeigte das gleich zu Beginn Leo Westermeyer in der Altersklassen u8 mit einem ersten Platz: er bestritt gegen seinen vier Kilo schwereren Gegner einen Hin- und Rückkampf, bei denen er sich von Anfang an gut durchsetzen konnte und seine beiden Siege mit einer sauberen Technik unterstrich. Auch in einem Freundschaftskampf gegen einen Gegner einer höheren Altersklasse blieb Leo dank der guten Anwendung seiner Spezialtechnik ungeschlagen.

Ebenfalls in der u8 stieg Tom-Luca Hausemann auf das Podest. Nachdem er seinen ersten Kampf ein wenig verschlafen hatte und zunächst mit einer Niederlage von der Matte ging, ließ er seinem zweiten Gegner keine Chance. Mit einem Punktwurf innerhalb der ersten fünf Sekunden siegte Tom-Luca und erreichte somit den zweiten Platz.

Auch in der Altersklasse u12 zeigten die Sondershäuser Starter am Samstag ihr Können:
Cedric Spieß verwies seine drei Gegner jeweils vorzeitig auf die hinteren Plätze. Mit Siegen im Bodenkampf, einem sehr guten Konterangriff oder über einen Punktwurf, seine vielseitigen technischen Möglichkeiten zeigte Cedric in den regulären Kämpfen und zwei weiteren Freundschaftskämpfen, zum Teil auch gegen Gegner aus einer höheren Gewichtsklasse. Neben dem ersten Platz durfte er sich besonders über die Auszeichnung zum besten Techniker in seiner Altersklasse freuen.

Genauso wie ihr Sportfreund Leo ging es für Sonik Kulke nur über einen Hin- und Rückkampf gegen ihre einzige Gegnerin in der u12 auf das Siegerpodest. Während sie im ersten Aufeinandertreffen noch klar dominierte, brauchte es ein wenig Glück um anschließend wieder als Siegerin von der Matte zu gehen.
Zusammen mit ihrer Schwester Selina Kulke und Florian Lehmann startete Sonik noch einmal am Sonntag in einer Altersklasse höher. Zwar reichte es dabei noch nicht für einen Sieg gegen ihre Gegnerin, doch zeigte sie einen sehr guten Kampf mit Ehrgeiz und Wille. Dafür wurde sie schließlich auch mit einem zweiten Platz in der u15 belohnt.

Ein wenig besser in Form war dagegen Florian Lehmann. Zuerst noch eher passiv agierend, konnte er im Bodenkampf die Oberhand gewinnen und mit einer Festhalte siegen. Im Rückkampf bewies er schon mehr Mut, kämpfte aggressiver und erreichte über eine weitere Bodentechnik den ersten Platz.

Die älteste Starterin des JSV Sondershausen, Selina Kulke, kämpft seit diesem Jahr in der u18 und ist noch dabei sich auf die neue Wettkampfhärte der nun älteren Gegnerinnen einzustellen. Zwar hatte sie auch die Chance gegen ihre Kontrahentin zu bestehen, diese konnte aber die Angriffe von Selina zum Großteil abwehren. Somit reichte es dieses Mal leider nicht zu einem Sieg, doch auch über den zweiten Platz kann die faire Sportlerin sich sicherlich freuen.

Mit drei Goldmedaillen und vier Silbermedaillen schließen die Judokas des JSV Sondershausen sehr erfolgreich das Sportjahr 2015 in Nordhausen ab. Trotz der vergleichsweise doch geringen Starterzahl, reichte es auch für den 6. Platz in der Mannschaftswertung, was die guten Ergebnisse noch einmal unterstreicht.

Der Judosportverein Sondershausen wünscht allen Judofaszinierten Sportfreunden ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2016.

Bildergalerie