Frühjahrsmüdigkeit in Merseburg

 

Am letzten Märzwochenende lud der PSV Merseburg zum 3. Frühlingsturnier in die Hochschulstadt ein. Zusammen mit 22 weiteren Vereinen folgte der JSV Sondershausen den Ruf der Merseburger. So kämpften  insgesamt über 270 Starter um die Medaillen und Pokale in den Altersklassen der U9, U11 und U13.

In ihrem einzigen Kampf in Merseburg unterlag Sonik Kulke ihrer Gegnerin, da diesmal leider auch der nötige Biss gefehlt hatte, um als Sieger von der Matte zu gehen. Aufgrund der geringen Starterzahl in ihrer Gewichtsklasse stand sie aber trotzdem am Ende auf dem zweiten Platz.

Max Baier dagegen überzeugte die Trainer mit vier sehr guten Kämpfen und sicherte sich hoch verdient den ersten Platz in der Altersklasse U11. Nicht nur beherrschte er seine Spezialtechnik, auch im Übergang Stand zu Boden und im Bodenkampf selbst agierte er immer selbstbewusst. Während seinen Kämpfen ließ er nichts anbrennen und gewann sie alle vorzeitig mit einem Punkt.

Tobias Stephan versuchte sich in der selben Altersklasse an insgesamt sechs Gegnern. Nach zunächst drei verlorenen Kämpfen hätte er den nächsten gewinnen können, aufgrund einer Fehlentscheidung des Kampfrichters musste er auch diesen Kampf abgeben. Schließlich konnte Tobias gegen seinen letzen Gegner noch einmal Punkten und kann mit einem 5. Platz auch eine positive Erfahrung wieder mit ins Training nehmen.

Eine besondere Herausforderung stellte dieses Turnier für Cedric Spieß dar. Nicht nur, dass es sein erstes Jahr in der Altersklasse U13 ist, zudem galt dieser Wettkampf auch als Sichtungsturnier für die Sportler des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich Judo. Deswegen hatte seine Altersklasse eine besonders hohe Leistungsdichte und Teilnehmerzahl aufzuweisen. Dem ist zu Schulden, dass er bei diesem Wettkampf nur Lehrgeld zahlte. Seine beiden Kämpfe konnte er leider nicht für sich entscheiden und schied somit vorzeitig in seiner Gewichtsklasse aus.

Trotz der doch eher ernüchternden Ergebnisse für den JSV Sondershausen war es ein wichtiges Turnier für Sportler und Trainer, welches  klar gewisse Stärken und Schwächen aufgetan hat. Auch die Teilnahme an schwierigeren Wettkämpfen ist eine wichtige Erfahrung für die Judokas und kann dazu beitragen noch mehr Ehrgeiz und Willen zum Sieg zu entwickeln.